Opensource Navigationsprogramm OpenCPN

OpenCPN ist ein freies Softwareprojekt für die Navigation. Es verarbeitet BSB Karten, Vektorkarten (BSB Rasterkarten, S57 Vektorkarten, ENC, CM93/2 C-MAP Vektorkarten). Das Programm erlaubt Planung und Live Navigation. Ein besonderer Vorteil ist die Fähigkeit, AIS Daten und GRIB Wetterdaten über Seekarten zu legen. Damit ist auch schon eine „Pi mal Daumen“ Wetternavigation möglich, d.h. Winddreher nach GRIP Daten lassen sich strategisch mit der voraussichtlichen Position antizipieren. So werden mit OpenCPN Touren sicherer planbar, und das sogar mit einer kostenlosen Software. – Für den Freizeitnautiker ist das schon super!

Das tolle ist, dass OpenCPN für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar ist.

Ein Gedanke zu „Opensource Navigationsprogramm OpenCPN“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.