Kategorie: Dragonfly

  • Design: High Performance Trimaran Quorning Dragonfly 32

    Im nächsten Jahr (2012) soll der Trimaran Dragonfly 32 die Lücke im 3xer Fuß Bereich füllen, die nach Bau des ersten echten Trailertris von Quorning, der Dragonfly 28 zwischen dem 28er und der Dragonfly 35 entstanden ist. Die Dragonfly 32 soll der schnellste Trimaran der Quorning Werft werden. – Ich bin sehr gespannt. Mehr Informationen…

  • Design: Trailer-Trimaran Quorning Dragonfly 28

    Nachdem der Trimaran Dragonfly 800 schon länger – zumindest offiziell – aus dem Trimaran Programm der Quorning Werft verbannt war, existierte faktisch kein Trailertrimaran von Dragonfly mehr. Die Dragonfly 920 wurde zwar vielfach als Trailertri bezeichnet, war in der Praxis allerdings im Vergleich zur Leichtigkeit eines Farrier/Corsair Trimarans faktisch nicht zum Trailern geeignet. Man kann…

  • Design: Dragonfly 800 Racing

    (Quorning Werft) Technische Daten Die Dragonfly 800 Racing „Eolina“ hatte ich im Winter 11/2003 gekauft und in 2004 von Januar an gesegelt. Die DF800R war der Test, ob das Seeverhalten, die Segelbarkeit und das Handling eines solchen Trimarans überhaupt meinen Geschmack trifft. – Der Test war sehr erfolgreich, das Konzept hat mich überzeugt. Die hohe…

  • Design: Corsair oder Dragonfly

    Bewertung nach Schulnoten …Natürlich rein subjektiv und absolut anfechtbar. Um es auf eine Formel zu bringen: die Dragonflies sind in höchster Handwerksqualität mit klassischen Verfahren (GFK in Handauflageverfahren) gebaut. Sie sind innen sehr wohnlich und schiffig. Der Klappmechanismus wirkt aber instabiler als bei den Corsairs. Der Klappmechanismus ist für das Hafenliegen optimiert. Die Corsairs sind mit modernen Verfahren gebaut…

  • Yardstickliste

    Yardstickliste (Auszug) Es handelt sich um den US Porthsmouth Yardstick, zu finden unter: www.ussailing.org/portsmouth. MULTIHULL CLASSES USSACODE DPN WIND HC FOR BEAUFORT RANGE BN 0-1 BN 2-3 BN 4 BN 5-9 Dragonfly 800S Tri w/Wing DRA800 71.8 [75.2] (72.0) (71.5) (70.6) Dragonfly 920 DRA920 [68.2] F-24 Tri Mk I All Sails F-24 76.0 79.9 77.2 75.6…