Kategorie: Corsair Marine

  • Fotostrecke: Sprayhood / Kuchenbude / Cockpitzelt für Corsair oder Farrier Trimaran

    Unsere absolut geniale Kuchenbude ersetzte das „Pop-top-companionway-hatch-cover“ das von Corsair mit unserer Corsair 28 CC Trimaran mitgeliefert wurde. Ein Problem war für mich die Cockpitgestaltung beim Segeln mit Kindern. Bei hohen Trimaran-Geschwindigkeiten und entsprechend ruppigen Bewegungen können Kinder, aber auch erwachsene Crewmitglieder über Bord gehen. Deswegen sollte eine Art „Reeling“ entstehen, die gleichzeitig als Basis…

  • Design: Trailer-Trimaran Corsair Dash 750 / Corsair 24

    Ein schönes, einfaches, seetüchtiges und schnelles Trailerboot mit Minimalkomfort bei 24 Fuß ist der Corsair Dash 750, das Nachfolgemodell des Corsair 24. Beim Corsair Dash 750 wurde das Volumen der Floats erhöht, was bei der Corsair 24 MK1 und Corsair 24 Mk2 meines Erachtens etwas zu niedrig ist. Die 24er liess sich nicht mit ordentlichem…

  • Design: Trimaran CORSAIR 28cc

    … ein modifiziertes Farrier Design Technische Daten Corsair 28 CC Es gibt noch eine „Racing“ Version, welche sich in der Mastlänge (11,68m) und der Segelfläche (Groß 29,82 m²) unterscheidet. Die Standardversion hat 36 m² Segelfläche pro Tonne Leergewicht. Die Racingversion hat 37,6 m² Segelfläche pro Tonne Leergewicht. Schiffsdaten: LüA 8,66 m LWL 8,0 m Breite…

  • Design: Corsair oder Dragonfly

    Bewertung nach Schulnoten …Natürlich rein subjektiv und absolut anfechtbar. Um es auf eine Formel zu bringen: die Dragonflies sind in höchster Handwerksqualität mit klassischen Verfahren (GFK in Handauflageverfahren) gebaut. Sie sind innen sehr wohnlich und schiffig. Der Klappmechanismus wirkt aber instabiler als bei den Corsairs. Der Klappmechanismus ist für das Hafenliegen optimiert. Die Corsairs sind mit modernen Verfahren gebaut…