Kategorie: Trimarane

  • Im Sturm mit Multihull segeln

    Im Sturm mit Multihull segeln

    Wie verhalte ich mich mit einem Multihull, Katamaran oder Trimaran, bei Schwerwetter bzw Sturm? – Sturmtaktik ist ein wichtiges Kapitel im Seglerleben. Der Skipper sollte sich ausführlich theoretisch mit Sturmstrategien und Risiken verschiedener Verhaltensweisen vertraut machen. Heute fand ich einen schönen

  • Design: der beste kleine Trimaran? Farrier 22 kommt

    Design: der beste kleine Trimaran? Farrier 22 kommt

    Ian Farrier ist als Perfektionist bekannt. Seine Leidenschaft für Trimaran-Design und Details in Konstruktion, Technik und Produktion hat den wirtschaftlichen Erfolg dieses genialen Bootsdesigner wohl eher behindert als gefördert. Sein für mich momentan interessantestes Projekt ist der trailerbare Klein-Trimaran „Farrier F22“. Ian wird in 2012 das Boot segelfertig aus eigener Serienproduktion liefern. Bisher konnte man…

  • Fotostrecke: Sprayhood / Kuchenbude / Cockpitzelt für Corsair oder Farrier Trimaran

    Unsere absolut geniale Kuchenbude ersetzte das „Pop-top-companionway-hatch-cover“ das von Corsair mit unserer Corsair 28 CC Trimaran mitgeliefert wurde. Ein Problem war für mich die Cockpitgestaltung beim Segeln mit Kindern. Bei hohen Trimaran-Geschwindigkeiten und entsprechend ruppigen Bewegungen können Kinder, aber auch erwachsene Crewmitglieder über Bord gehen. Deswegen sollte eine Art „Reeling“ entstehen, die gleichzeitig als Basis…

  • Yardstickliste Multihulls – Katamarane & Trimarane (Makis Enefrega)

    Makis Enefrega 02.02.2011, 16:09 Kleine Auswahl gängiger Typen  NAUTITECH-40 ……….………………. 0,887

  • Design: Trailer-Trimaran Corsair Dash 750 / Corsair 24

    Ein schönes, einfaches, seetüchtiges und schnelles Trailerboot mit Minimalkomfort bei 24 Fuß ist der Corsair Dash 750, das Nachfolgemodell des Corsair 24. Beim Corsair Dash 750 wurde das Volumen der Floats erhöht, was bei der Corsair 24 MK1 und Corsair 24 Mk2 meines Erachtens etwas zu niedrig ist. Die 24er liess sich nicht mit ordentlichem…

  • Design: High Performance Trimaran Quorning Dragonfly 32

    Im nächsten Jahr (2012) soll der Trimaran Dragonfly 32 die Lücke im 3xer Fuß Bereich füllen, die nach Bau des ersten echten Trailertris von Quorning, der Dragonfly 28 zwischen dem 28er und der Dragonfly 35 entstanden ist. Die Dragonfly 32 soll der schnellste Trimaran der Quorning Werft werden. – Ich bin sehr gespannt. Mehr Informationen…

  • Design: Trailer-Trimaran Quorning Dragonfly 28

    Nachdem der Trimaran Dragonfly 800 schon länger – zumindest offiziell – aus dem Trimaran Programm der Quorning Werft verbannt war, existierte faktisch kein Trailertrimaran von Dragonfly mehr. Die Dragonfly 920 wurde zwar vielfach als Trailertri bezeichnet, war in der Praxis allerdings im Vergleich zur Leichtigkeit eines Farrier/Corsair Trimarans faktisch nicht zum Trailern geeignet. Man kann…

  • Segeln bei Leichtwind – 2 Beaufort

    Ein Trimaran segelt schon bei einem Windhauch. Auf diesem Bild ist nur 1-2 Beaufort Wind. Trotzdem läuft der Trimaran (Corsair 28 CC) schon zwischen 4,5 und 6 Knoten.

  • Küstencamping – Coastal Camping – RAID’s

    Freie Übersetzung eines Artikels aus der französischen „Multihulls-World“ (www.multihulls-world.com).Übersetzung: Michael Hucke Küsten Camping: die Freude am Segeln, ganz einfach! Haben Sie je vom großen Abenteuer auf einem Boot, mit der Familie oder Freunden, geträumt? Nun, dann sind Küstentouren bestimmt das Richtige für Sie. Mit einem Sport-Katamaran, Trimaran oder einem kleinen Einrumpf-Tourenboot können Sie eine tolle…

  • Warum einen Trimaran segeln?

    Trimarane segeln wie eine gut segelnde Einrumpfboot-Yacht mit wesentlich höherer Stabilität. Im Allgemeinen segelt man mit dem Trimaran schneller als mit einer Einrumpf-Yacht gleicher Länge.