Kategorie: Revier, Tipps & Technik

  • Trockenfallen Wangerooge Ost mit Motorkatamaran

    Ende September: Sommerwetter auf Wangerooge. Der Wind ist leicht, die Drohne wird gestartet und ich kann endlich ein paar Luftaufnahmen vom schönsten Ende der Insel Wangerooge (Oder ist es das

  • Der Ehrenkodex der Wattfahrer

    Die Soltwaters Wattsegler Vereinigung e.V. hat schon vor 20 Jahren einen Ehrenkodex für Wattfahrer erstellt. Diesem Kodex fühlen wir uns als Segler und Liebhaber des Weltnaturerbe Wattenmeer verpflichtet: Verhalte Dich im Watt… …als seist Du Gast bei Mutter Natur. Das Wattenmeer ist ein Gebiet, in dem Stille herrscht. Berücksichtige dies bei allen Deinen Aktivitäten, vermeide…

  • Riskante Ölbohrungen in der Nordsee

    Interessanter Artikel dazu auf Telepolis: Ungefähr einmal die Woche läuft in der Nordsee Öl bei einer Bohrung aus oder entweicht Gas, beides in ernstzunehmenden Mengen, berichtet der Guardian…. Zum Telepolis-Artikel Riskante Bohrungen in der Nordsee

  • Erfahrungsbericht: Drehflügelpropeller „VARIPROFILE“ von SPW GmbH

    Ist ein Segelboot mit Festpropellern überhaupt noch ein Segelboot? Kann es sein, dass man pro 16 Zoll Festpropeller bei einem Segel-Katamaran einen hydrodynamischen Widerstand von 150-300 Newton akzeptiert, ohne dass beim Segeln die Mundwinkel runtergehen? Was war das teilweise für ein Höllenlärm, wenn wir die Getriebe im Leerlauf hatten, wenn man ab etwa 8 Knoten…

  • Bilder: Trockenfallen auf Wangerooge mit Katamaran

    Unsere Eolina bei wundervollem Fühlingswetter am Strand von Wangerooge trockengefallen.

  • Wochenende auf Wangerooge – saukalt, aber schön

    Bei einem kräftigen NW (4) mussten wir gegen Strom und Wind die Jade hochkreuzen. Leider war es mit 12°C und gefühlten 8°C lausig kalt. Dafür hat uns der Sonntag mit stillem Wetter und viel Sonne die erste Saisonbräune beschert. Auch ein paar Schweinswale haben wir gesehen. Hier die Impressionen von Wangerooge Ost:  

  • Überführungstörn 2011 – Sommerwetter am 2. April

    Vom 1. April bis 3. April haben wir unsere Athena 38 „Calista“ von Berne nach Hooksiel überführt. Dabei haben wir am Freitag, den 1.4. in Elsfleth übernachtet, weil wir auf der Großherzogin Elisabeth unser letztes Multihuller-Treffen in der vergangenen Wintersaison hatten. Am Samstag dann blauer Himmel, Sonnenschein und 20°C. Leichter Südwind, später vor Wangerooge dann…

  • Törnplanung: Sommertörn 2011 nach Stockholm zum IMM 2011

    Diesen Sommer planen wir einen Törn zum Internationalen Multihull Meeting 2011 in Schweden/Stockholm. Pro Strecke sind mindestens 600 Seemeilen auf kürzestem Kurs fällig. Voraussichtlich werden wir folgende Strecken segeln: Von Hooksiel durch den Nord-Ostsee-Kanal Kiel nach Darß Darß nach Bornholm Bornholm nach Utklippan Utklippan – Kalmar Kalmar – Vaestervik Vaestervik nach Stockholm Auf dem Rückweg…

  • Woher kommen die gelb-braune Verfärbung des Himmels über der Nordsee?

    Schon einige Male habe ich mich gewundert, warum über der Nordsee gelb-braune Schlieren bei klarem Himmel schweben. Besonders deutlich wird das in den Nachmittags- Abendstunden bei ruhigem Wetter. Klar war zu beobachten, dass die Abgasspuren von den „dicken Pötten“ kommen. – Klarer Fall von Umweltverschmutzung… Nun weiss ich auch warum: „Sondermüll als Treibstoff Ruß ist…

  • Segeln im Weltkulturerbe Wattenmeer

    Trockenfallen, Natur genießen. Die Seele baumeln lassen und Weite erleben. „Wie das Land, so das Wattenmeer“ oder so ähnlich… Wir lieben das Segeln und Leben im Wattenmeer. – Eine Natur, die unseren Respekt und besonderen Schutz genießt. Teilweise irritieren die Gegensätze – hier die scheinbar unberührte Natur, dort, am Horizont zwei Handvoll Tankschiffe. Ein paar…