Archiv der Kategorie: Reviertipps & Törns

Facebook Gruppe: IMM2011 – Flottille nach Stockholm – Sailing together – Waypoint list in GPX format

Auf Facebook findet sich eine Gruppe von Multihull Seglern, die gemeinsam als Flottille zum International Multihull Meeting 2011 segeln wollen. Wir werden gerne daran teilnehmen. Die Wegepunkte Liste habe ich als GPX Datei bereitgestellt (z.B. für OpenCPN Navigationsprogramm)

Links:

Überführungstörn 2011 – Sommerwetter am 2. April

Vom 1. April bis 3. April haben wir unsere Athena 38 „Calista“ von Berne nach Hooksiel überführt.

Dabei haben wir am Freitag, den 1.4. in Elsfleth übernachtet, weil wir auf der Großherzogin Elisabeth unser letztes Multihuller-Treffen in der vergangenen Wintersaison hatten.

Am Samstag dann blauer Himmel, Sonnenschein und 20°C. Leichter Südwind, später vor Wangerooge dann bis 4-5 Beaufort zunehmend konnte unsere Athena 38 dann zeigen was sie drauf hat: mit den neuen VARIPROFILE Drehflügel-Propellern läuft das Boot deutlich leichter. Das Kielwasser zeigt nur geringe Turbulenzen.

Am Abend, in Wangerooge Ost, gab es einen total kitschigen Sonnenuntergang.

Wundervolles Wetter am 1. April 2011

 

Dragonfly 1000 vor Wangerooge Ost trocken gefallen

Törnplanung: Sommertörn 2011 nach Stockholm zum IMM 2011

Diesen Sommer planen wir einen Törn zum Internationalen Multihull Meeting 2011 in Schweden/Stockholm. Pro Strecke sind mindestens 600 Seemeilen auf kürzestem Kurs fällig. Voraussichtlich werden wir folgende Strecken segeln:

  • Von Hooksiel durch den Nord-Ostsee-Kanal
  • Kiel nach Darß
  • Darß nach Bornholm
  • Bornholm nach Utklippan
  • Utklippan – Kalmar
  • Kalmar – Vaestervik
  • Vaestervik nach Stockholm

Auf dem Rückweg soll Gotland und Godska Sandoen besucht werden. Der Kurs wird natürlich nach Wind und Wetter auf dem Törn angepasst werden. Beim Segeln weiss man ja nie 😉

Von Nach Seemeilen
Hooksiel Brunsbüttel 60
Brunsbüttel Kiel-Holtenau 50
Kiel-Holtenau Darß 93
Darß Rönne/Bornholm 84
Rönne/Bornholm Utklippan/Schweden 68
Utklippan/Schweden Kalmar 50
Kalmar Vestervik 75
Vestervik Stockholm 126
Summe 606

Segeln im Weltkulturerbe Wattenmeer

Trockenfallen, Natur genießen. Die Seele baumeln lassen und Weite erleben. „Wie das Land, so das Wattenmeer“ oder so ähnlich… Wir lieben das Segeln und Leben im Wattenmeer. – Eine Natur, die unseren Respekt und besonderen Schutz genießt. Teilweise irritieren die Gegensätze – hier die scheinbar unberührte Natur, dort, am Horizont zwei Handvoll Tankschiffe. Ein paar Kilometer weiter entsteht der grösste Tiefwasserhafen… Natur & Mensch, Wirtschaft und Naturschutz, wie kann das zusammen gehen? Und dann noch Naturliebhaber wie wir, die in der Tradition der Menschen, die seit Jahrhunderten mit Kleinschiffen in und mit dem Wattenmeer fahren, die die Nähe zur Landschaft und Natur suchen… Konflikte der Interessen zwischen Naturschutz, Wirtschaft und Tourismus bzw. Sportschifffahrt sind vorprogrammiert. – Deswegen ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns dem Ehrenkodex der Wattfahrer angeschlossen haben und Mitglieder bei der Soltwaters Wattseglervereinigung e.V. sind.