Kategorie: Navigation PC/Mac/iPad

  • OpenSeaMap Karten kostenlos downloaden

    Die kostenlosen Seekarten von Open Sea Map können unter OpenSeaMap kostenlos heruntergeladen werden. Diese Seekarten Formate werden angeboten:

  • Open Sea Map jetzt kostenlos für iPad

    Open Sea Map ist ein weltweites Projekt zur Erstellung freier Seekarten. Das Projekt wurde 2009 ins Leben gerufen. Ziel ist es für den Seemann interessante nautischen Informationen und touristische Informationen in einer frei erhältlichen Weltkarte bereitzustellen. Nun gibt es auch ein kostenloses Programm zum Download und zur Betrachtung der Karten für das iPad. http://itunes.apple.com/de/app/openseamap/id495210783 http://openseamap.org/

  • OpenCPN Open Source Seekarten Navigationsprogramm 2.5.0

    Nach langem Warten eine neue Version des kostenlosen Open Source Seekarten Navigationsprogramms mit vielen Neuerungen: Website von opencpn.org Auch diese Version wird für Windows PC, Mac OS X und Linux Computer bereitgestellt. Karten, Routen und Tracks lassen sich auf allen Plattformen gleichermaßen verwenden.    

  • Elektronische Seekarten iPad, iPhone von Navionics mit Wetterrouting

    Längst ist die Navigation mittels iPad und iPhone etabliert. Das Vektor-Kartenmaterial von Navionics ist führender Industriestandard und steht in der Qualität den klassischen Navigationsgeräten für den Yachtbereich in nichts nach. Neben den Overlay Funktionen für Satellitenkarten (bei vorhandener Online-Verbindung) lassen sich auch GRIB-Wetterdaten für die nächsten 5 Tage kostenlos herunterladen. Windpfeile zeigen in 3-Stunden Abstand…

  • OpenCPN in Version 2.3.1 auf MAC OS X verfügbar

    Das Programm ist noch im Betastadium, läuft aber schon recht ordentlich. Probleme hatte ich bisher nur mit der Bearbeitung langer Routen. Aber selbst bei einem Crash verhielt sich das Programm vorbildlich, denn die bearbeitete Route hatte doch tatsächlich den letzten Änderungsstand gesichert. Bravo! http://opencpn.org/download

  • NMEA Instrumente auf Windows / MAC / Linux visualisieren

    Ein kostenloses Tool für die Darstellung von NMEA Instrumenten kann man von Polar Navy herunterladen. Die Instrumentensoftware ist kostenlos. www.polarnavy.com Polar Navy stellt auch ein komplettes Navigationsprogramm Polar Navy NS an, diese Lizenz ist allerdings kostenpflichtig. Mit Polar View NS können diverse Rasterkartenformate und Vektorkartenformate genutzt werden.

  • Opensource Navigationsprogramm OpenCPN

    OpenCPN ist ein freies Softwareprojekt für die Navigation. Es verarbeitet BSB Karten, Vektorkarten (BSB Rasterkarten, S57 Vektorkarten, ENC, CM93/2 C-MAP Vektorkarten). Das Programm erlaubt Planung und Live Navigation. Ein besonderer Vorteil ist die Fähigkeit, AIS Daten und GRIB Wetterdaten über Seekarten zu legen. Damit ist auch schon eine „Pi mal Daumen“ Wetternavigation möglich, d.h. Winddreher nach GRIP…